Jubiläum 2010

Kirchenzug am 04.07.2010

Der Motor der Dörfer

Schöneberg 60 Jahre Schützenverein

"Was gibt es Schöneres, als wenn ein Verein ein rundes Jubiläum feiern kann. Vereine sind die Motoren der Dörfer und Gemeinden. Verein sind wir alle." Mit diesen Worten begann Pfaffenhausens Bürgermeister Roland Krieger, der Schirmherr des Jubiläums war, seine Begrüßung am Festabend in Schöneberg, wo der Schützenverein sein 60-jähriges Bestehen feiern konnte. Diana Suiter, Vorsitzende des Jubiläumsvereins, hieß die vielen Gäste und Besucher willkommen und trug eine Kurzfassung der Vereinschronik vor. Nach einer musikalischen Pause nahmen Schützenchefin Suiter und ihr Stellvertreter Michael Schüßler die Erhung verdienter Mitglieder vor, die 30, 40, und 50 Jahre im Verein sind. Sie wurden mit Vereins-Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Stattlicher Festzug mit Fahnen und Musik
Am folgenden Tag formierte sich am südlichen Dorfeingang ein stattlicher Kirchenzug. Angeführt von der Musikkapelle Pfaffenhausen marschierten Fahnenabordungen, Dorfvereine, die Gastvereine vom Jubiläumsschießen sowie viele Ehrengäste zum Festzelt, wo Pfarrer Georg Kakkattil aus Breitenbrunn einen Gottesdienst hielt. Es folgten Frühschoppen, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie ein gemützlicher musikalischer Ausklang des gelungenen Jubiläumsfestes.

Die Ergebnisse vom Jubiläumschießen

Mit einem 1,1-Teiler gelang Hubert
Schröther der beste Schuss des ganzen Jubiläumsschießens. Diana Suiter, Vor­sitzende des SV Schöneberg, gratulierte.

Die Jugendmannschaft des Schützenver­eins Adler Breitenbrunn gewann mit 120,2 Punkten die Blattl-Wertung. Jessica Horber nahm den Pokal entgegen.

Jugendmannschaften
1. Adler Breitenbrunn (120,2 Punkte); 2. Edelweiß Salgen (166,6); 3. SV Schöneberg (172,8); 4. Al­penrose Hasberg (241,7);
5. SV Egelhofen
(243,8); 6. Hubertus Bronnen (261,9); 7. Bosch-hom Loppenhausen (309,4); 8. SSV 1928 Weil­bach (316,2);
9. SV 1848 Pfaffenhausen (550).

Ring-Blattl-Wertung Jugend
1. Daniela Schneider (Bronnen) 13,9 Teilen 2. Mi­chael Rogg (Breitenbrunn) 98 Ringe; 3. Franziska Biechele (Salgen) 14,9;
4. Jessica Horber (Breiten­
brunn) 98; 5. Nadine Tröbelsberger (Schöneberg) 29,1; 6. Bianca Beggel (Breitenbrunn) 94.
Seniorenmannschaften
1. Schöneberg (245,5 Punkte); 2. Salgen (261,4); 3.  Egelhofen (339); 4. Breitenbrunn (346,1); 5. Weilbach (352);
6. Loppenhausen (354,1); 7. Has­
berg (374,2); 8. Bronnen (469,2); 9. Pfaffenhausen (506,7).
Ring-Blattl-Wertung Senioren
1. Hubert Schröther (Salgen) 1,1; 2. Xaver Schmid (Hasberg) 99; 3. Andreas Huber (Egelhofen) 2,1; 4. Roland Horak (Salgen) 99; 5. Isolde Rauch (Pfaffenhausen) 7,1; 6. Sandra Preschl (Bronnen) 98; 7. Matthias Butzmann (Egelhofen) 11,9;
8. Ul­rike Müller (Salgen) 98; 9. Peter Zellhuber (Schö­
neberg) 12,4; 10. Monika Horber (Breitenbrunn)98;
11. Peter Morath (Pfaffenhausen) 12,7; 12.
Johann Kurz (Schöneberg) 98.

DONNERSTAG, 8. JULI 2010

Hubert Schröther erzielt in Schöneberg 1 ,1 -Teiler
Jubiläumsschießen Daniela Schneider war mit 13,9 Teilern beste Jungschützin. Xaver Schmid und Roland Horak kommen auf 99 Ringe

Wenn ein Schützenverein ein rundes Jubiläum feiert, wird dies meist mit einem eigenen Schießen verbunden. So war es auch bei den Frohsinn-Schützen in Schöneberg. Und was hier getroffen wurde, kann sich sehen lassen: Das beste Blattl des Turniers schoss der Salgener Hubert Schröther, der einen sagenhaften 1,1 Teiler erzielte. Andreas Huber aus Egelhofen folgte mit 2,1 Teiler. Für alle teilnehmenden Mannschaften gab es gestiftete Jugend- und Senioren-Pokale. Der Veranstalter schüttete auch das gesamte Startgeld und die Einnahmen vom Bänderverkauf als Prämie an die besten Schützen aus. Um den Kampf um Teiler und Ringe
zu einem echten Wettbewerb werden zu lassen, lud der Jubelver­ein acht Gastvereine aus der Nach­barschaft ein. Insgesamt traten 146 Teilnehmer an, davon waren 42 Jungschützen. Aus Breitenbrunn,  Bronnen, Egelhofen, Has­berg, Loppenhausen, Pfaffenhausen, Salgen,  Weilbach und vom Veranstalter selbst kamen je 17 Schützen. Beim Festabend wurden nun vor großem Publikum von den Vorsitzenden Diana Suiter und Mi­chael Schüßler die Preise verteilt und Pokale übergeben.Bei den Jugendmannschaften wa­ren fünf Schützen möglich, die bes­ten drei kamen in die Wertung. Sie­ger wurde Adler Breitenbrunn. Annika Huber (29, l-Teiler), Michael Rogg (33,4) und Bianca Beggel (57,7) sorgten für die 120,2 Punkte. Beste Jungschützin war Daniela Schneider (Bronnen) mit einem 13,9-Teiler. In der Ringwertung ge­wann erneut Breitenbrunn. Michael Rogg und Jessica Horber (beide Breitenbrunn) erzielten mit 98 Rin­gen das beste Resultat.
Bei den Senioren setzte sich der Gastgeber durch

Bei den Senioren konnten zwölf Schützen eine Mannschaft bilden, die ersten acht wurden gewertet. Hier gewann der Veranstalter selbst mit 245,5 Punkten. Peter Zellhuber (12,4-Teiler), Johann Kurz (14,2), Diana Suiter (16,7), Bernhard Wurm (29), Martin Suiter (30,9), Elisabeth Hampp (45,5), Daniela Kurz (45,9) und Michael Schwayer (50,9) holten den Sieg. Mit einem sensationellen l, l-Teiler schoss der Salgener Hubert Schröther den Vo­gel ab, gefolgt von Andreas Huber (Egelhofen/2, l -Teiler) und Isolde Rauch (Pfaffenhausen/7,l-Teiler).
Xaver Schmid (Hasberg) und Ro­land Horak (Salgen) schossen mit 99 Ringen das höchste Einzelergebnis. Von 400 möglichen Ringen erzielten die beiden Salgener Ulrike Müller und Hubert Schröther 385. (kK)

Es waren schon 33937 Besucher hier!